Es geht in die wirklich entscheidende Phase dieser Saison. Fünf Spieltage vor dem Ende führt unsere Viktoria mit acht Zählern Vorsprung die Tabelle der Bezirksliga an. Bei noch drei ausstehende, Heim-Auftritten soll der Titel perfekt gemacht werden. Schritt eins von drei kann am Sonntag gegen Oerlinghausen folgen.
An der Berglage ist alles angerichtet für den Tanz in den Mai am Sonntagabend. Die Stimmung dürfte allerdings nur dann so richtig ausgelassen sein, wenn die Viktorianer ihr Heimspiel gegen den TSV Oerlinghausen gewinnen sollte. Auf dem Papier hört sich die Aufgabe vermeintlich einfach an – denn die Gäste haben seit fünf Spielen nicht mehr gewonnen.
Der Tabellenelfte rangiert mit 38 Zählern noch neun Zähler vor der Abstiegsregion. Die Lipper werden am Sonntag aber alles daran setzen, etwas Zählbares aus Rietberg mitzunehmen, um sich endgültig aller Abstiegssorgen zu entledigen. Auswärts konnte der TSV in dieser Saison allerdings nur jedes dritte Spiel für sich entscheiden.
Unsere Viktoria ist dagegen eine absolute Heim-Macht. 40 von 42 möglichen Punkten blieben an der Berglage beziehungsweise am Schulzentrum. Und das soll auch am Sonntag so bleiben. Vor einer Woche zeigten die Viktorianer in Hälfte eins gegen Kellerkind BV Werther allerdings lange Nerven. Nach dem Pausenrückstand drehte die Mannschaft aber auf und gewannen letztlich souverän mit 3:1.
„Den Rest können wir eh nicht beeinflussen“
So spannend soll es am Sonntag bestenfalls nicht werden. Mit dem gewohnt ballsicheren Offensivspiel werden die Mannen von Trainer Tim Brinkmann früh versuchen, das Spiel in die richtige Richtung zu lenken. Ein Blick nach Wellensiek wollen sich die Verantwortlichen dagegen sparen. „Wir müssen einfach nur unsere Spiele gewinnen. Wir schauen auf uns, den Rest können wir eh nicht beeinflussen“, betont Sportchef Wolla Grübel seit Wochen.
Anstoß ist am Sonntag um 15 Uhr am Schulzentrum. Im Anschluss an die Partie steigt der Tanz in den Mai an der Berglage. Bei scheinbar bestem Wetter laden zwei große Zelte, das geschmückte Sportheim und ein großzügiger Bierwagen zum Verweilen. DJ Muftar (Marvin Berfelde) sorgt für die passende Stimmung – und das alles bei fairen Preisen für Getränke (Bier 1 Euro, Longdrinks 2,50 Euro) und leckerem Essen aus der neuen Imbissbude.