Marcel Schulz verbindet Arbeit und Fußball in Rietberg

18. Juli 2017

In Rietberg arbeitet er schon länger – jetzt ist die Stadt der schönen Giebel auch seine Fußballheimat. Mit Marcel Schulz hat unsere Viktoria einen jungen, talentierten Linksverteidiger aus der A-Jugend des VFL Theesen geholt. Im Interview haben wir ihm über den Außenverteidiger im modernen Fußball und die Spiele gegen seine alten Kollegen gesprochen.

Steckbrief Marcel Schulz

Marcel SchulzName: Marcel Schulz
Geburtsdatum: 13.05.1998
Größe: 1,81m

Position: Linksverteidiger
Spielfuß: Links
Kopfballungeheuer oder Angsthase: irgendetwas dazwischen

Bisherige Vereine: SC Wiedenbrück, FC Gütersloh, SV Spexard, Gütersloher TV, VFL Theesen
Größte Erfolge: D-Jugend Kreismeister; C-, B- und A-Jugend Kreispokalfinale erreicht
Lieblingsverein: Hertha BSC

Ziel für die neue Saison: Klassenerhalt und Spielpraxis sammeln
Das möchte ich am liebsten einmal über mich in der Zeitung lesen: Marcel Schulz hat großen Anteil am Klassenerhalt

Viktoria-Echo – Das Kurzinterview

Statt nach Theesen führt dich dein Weg ab sofort von Wiedenbrück aus nach Rietberg. Macht das die Sache einfacher, nicht mehr ganz so weit zum Training und zu den Spielen fahren zu müssen?

Auf jeden Fall kommt mir die kürzere Strecke zu meinem neuen Verein gelegen. So liegt mein Arbeitsplatz und mein Verein im selben Ort.

In der Landesliga triffst du in der neuen Saison mit unserer Viktoria auf deinen alten Verein. Wie besonders ist ein direktes Aufeinandertreffen für dich?

Ich freue mich sehr, meine ehemaligen Mitspieler wieder zu sehen. Aber ich werde alles dafür geben, diese Spiele zu gewinnen.

Bei den entscheidenen Spielen unserer Viktoria um den Aufstieg in die Landesliga warst du stets als Zuschauer dabei. Hast du da schon für den neuen Verein mitgefiebert?

Natürlich! Ich wollte schon einmal den Verein kennenlernen und beim Aufstieg in die Landesliga dabei sein.

Wie wichtig ist es dir, jetzt sogar in der Landes- statt in der Bezirksliga spielen zu dürfen?

Ich freue mich, in meiner ersten Saison im Seniorenbereich Erfahrungen in der Landesliga sammeln zu dürfen und dass dies nun bei der Viktoria der Fall sein wird.

Den Außenverteidigern kommt im modernen Fußball eine besondere Rolle zu. Sie agieren häufig auch mal als Links-Außen. Kommt dir das Spiel auf deiner linken Seite entgegen?

Durch meine Schnelligkeit über außen denke ich, kommt mir die Rolle sehr entgegen.

Mit der Erfahrung aus der Landesliga mit der A-Jugend vom VFL Theesen bist du höherklassigen Fussball gewohnt. Glaubst du daran, dich schnell an den Seniorenbereich gewöhnen zu können?

Der Seniorenbereich bedeutet für mich schon eine Umstellung. Ich bin mir aber sicher, dass ich mich mit der Unterstützung der Mannschaft und durch das Training schnell daran gewöhnen werde.

Wie hoch schätzt du deine Chancen ein, Tim Brinkmann überzeugen zu können, an Dir als Linksverteidiger nicht vorbei zu kommen?

Ich weiß, dass ich auf meiner Position starke Konkurrenz habe. Aber ich werde mich im Training immer anbieten, um eine Chance in der Startelf zu bekommen.

Sparkassen-Cup 2025 Programmheft

Spielbetrieb

Klick auf das Bild zur Großansicht

Sei auch Du dabei!

Unsere Sponsoren