Er stellt keine großen Ansprüche und will doch möglichst viele Einsätze erhalten: Youngster Justin Markwart gehört gleich in der ersten Saison bei den Senioren zum Landesliga-Kader. Er will seinen Talentplatz nutzen, um erste Erfahrungen auf dem hohen Niveau zu machen, weiß aber auch, wie groß die Konkurrenz auf seiner Position ist.
Steckbrief Justin Markwart
Name: Justin Markwart
Geburtsdatum: 25.09.1999
Größe: 184cm
Position: Sechser, rechtes oder linkes Mittelfeld
Spielfuß: rechts
Kopfballungeheuer oder Angsthase: Kopfballungeheuer
Bisherige Vereine: TuS Westfalia Neuenkirchen, Viktoria Rietberg
Lieblingsverein: Borussia Dortmund
Ziel für 2017/2018: Klassenerhalt und Gesundheit
Das möchtes du mal am liebsten mal über dich in der Zeitung lesen: Da lasse ich mich gern überraschen.
Viktoria-Echo – Das Kurzinterview
Dein erstes Jahr bei den Senioren. Und schon knallt die Sonne bei mehr als 30 Grad auf den Rasen. Wie anstrengend ist die Vorbereitung bisher für dich?
Für mich persönlich ist die Vorbereitung sehr anstrengend, da ich letztes Jahr mit der A-Jugend nur in der Kreisliga b gespielt habe. Dazu kommt dann auch das heiße Wetter mit mehr als 30 Grad. Und es ist halt nicht mehr die Jugend sondern die Senioren.
Welche größten Unterschiede hast du bislang zwischen den Junioren und den Senioren ausgemacht?
Die Spielweise ist sehr viel körperbetonter und schneller. Wenn man da mal einen Moment lang nicht aufmerksam am Ball ist, dann ist der sehr schnell weg.
Hilft es da als junger Spieler, wenn auch der Trainer noch sehr jung ist?
Auf jeden Fall. Timo hilft uns jungen Spielern. Er versucht mit jedem einzelnen Spielern zu reden und uns Tipps zu geben, was man noch verbender kann.
Welche Dinge gibt er euch da mit auf den Weg? Gibt es Eigenschaften, an denen du unbedingt noch arbeiten sollst und willst?
Ja da gibt es einige Sachen, an denen ich noch arbeiten muss und will. Beispielsweise an meinem Abwehrverhalten.
In der vergangenen Saison hast du mit der A-Jugend in der Kreisliga B gespielt, jetzt geht es in die Landesliga der Senioren. Hast du Lust auf diesen Schritt oder hast du Respekt vor der Aufgabe?
Natürlich habe ich Lust auf diese Aufgabe aber auch sehr viel Respekt, da es ein riesiger Schritt ist von der Kreisliga B in die Landesliga.
Den Schritt haben mit Spielern wie Felix Bügemannskemper, Lennart Kleygrewe oder Felix Brokbals zuletzt aber auch immer wieder Youngster in Rietberg geschafft.
Ja genau, deswegen glaube ich auch an meine Chance. Man sieht ja, dass es immer wieder junge Spieler nach oben geschafft haben.
Gibt es daher eine Zielsetzung, die Du dir persönlich für diese Saison gemacht hast?
Ich hoffe einfach, dass ich eine gute Saison spiele mit vielen Einsätzen. Ich möchte der Mannschaft weiterhelfen.