Überall strahlende Gesichter, wohin man schaute: Beim 8. Rietberger Derby-Cup schien es nur Sieger zu geben. Zwar war der Rietberger BVB-Fanclub als Turniersieger der wohl größte an diesem Tag. Doch auch sonst waren alle Beteiligten mehr als zufrieden mit dem BVB- und S04-Fußball-Fanclubturnier.
Die Gastgeber von Viktoria Rietberg und den beiden heimischen Fanclubs „KleinSchalke“ und „Grafschaft Dortmund“ waren mit dem Verlauf des deutschlandweit einmaligen Turniers mehr als zufrieden. „Volle Tribüne, super Stimmung und faire Partien – was will man mehr?“, sagte Frank Weber von Viktoria Rietberg.
Besonders freuten sich die Organisatoren aber über einen neuen Spenden-Rekord. Dank einer Tombola und Versteigerung sowie zahlreichen Rietberger Firmen, die jeweils einen Euro je Turniertor spendeten, kamen so 3.300 Euro zusammen. „Der Wahnsinn“, frohlockte Moderator Fabian Reinkemeier von den Rietberger Borussen bei der Verkündung der Summe. Das Geld geht zur Hälfte an den VKM Rietberg und die Aktion Lichtblicke. „Wir wollen damit Menschen helfen, denen es nicht so gut geht wie uns“, hatten die Veranstalter angekündigt.
“Ich musste nach vorne stürmen“
Die Lager der beiden Rietberger Fanclubs hatten gleich doppelte Freude: Neben der hohen Spendenbereitschaft gingen zwei Titel an die beiden Fanclubs. Die Rietberger Borussen stürmten durch das Turnier und verteidigten mit einem 4:0 im Endspiel gegen den Schalke-Fanclub aus Rheda-Wiedenbrück ihren Sieg aus dem Vorjahr – zum insgesamt fünften Mal ging der vom Autohaus Ebbert gestiftete Wanderpokal an die „Grafschaft“. „KleinSchalke“ durfte ebenfalls jubeln: Im Spiel im Platz drei behielten die Knappen im Neunmeterschießen die Nerven und sicherten sich den Sieg im kleinen Finale.
Übrigens: Mit dem vierten und letzten Treffer des Finals acht Sekunden vor dem Ende erzielte „Grafschaft Dortmund“ das 100. Turniertor – und zwar durch den aufgerückten Torhüter Leon Pollmeier. „Jedes Tor zählt bares Geld – also musste ich ja nach vorne stürmen“, sagte er nach der Partie mit einem Augenwzinkern. Die beiden Spendenempfänger des Turniers werden es ihm danken.
[message_box title=“Sponsoren“ color=“blue“]Folgende Fanclubs und Firmen beteiligten sich mit je einem Euro an der Spendenaktion:
- Grafschaft Dortmund
- KleinSchalke04
- PuzzleMobile Handyshop
- Kreativfliesen Martin Schmalhorst
- Prinz Heizung und Sanitär
- Nordmann Entsorgungsbetrieb
- E-Center Rietberg
- Fahrschule Prinz
- Mertens-Reisen
- Wallach Bauelemente
- Andreas Gök Schornsteinfegermeister
- RiFa Fassadentechnik
- Klesener Bustouristik
- KfZ-Betrieb Mario Lücke
- Stücker Landtechnik
- Tischlerei Alex Isenborth
- Lieseborussen (0,50 Euro)
- Gaststätte Bartscher (0,50 Euro)
- Malermeister Arnim Regenberg GmbH (einmalig 300€)
[/message_box]